Wer denkt, Nico Rosberg hat 2012 nicht mehr viel auf dem Zettel stehen und würde sich bereits auf die kommende Saison sowie das anstehende Duell mit seinem designierten Teamkollegen Lewis Hamilton konzentrieren, der irrt. Der Deutsche beteuerte am Rande des Großen Preises von Korea in Yeongam, dass der Fokus bei den Silberpfeilen durchaus auch noch auf die aktuelle Saison gereicht sei und man weiter Updates an den Boliden bringen würde, um einen kontinuierlichen Entwicklungsprozess voranzutreiben.

Davon erhofft sich der Wiesbadener zudem eine Leistungssteigerung in den nach Korea anstehenden vier Rennen bis zum Jahresende. Dass man sich auch an diesem Wochenende gesteigert habe, wertete er als Bestätigung für den von ihm festgestellten Aufwärtstrend. "Ich denke, die Bedingungen hier liegen uns mehr, speziell im ersten Sektor. Mit langen Geraden und Haarnadelkurven ist das unser stärkster Bereich", stellte Rosberg fest. "Das hat uns geholfen, wir preschen aber auch einfach weiter in der Entwicklung voran und bringen neue Teile ans Auto - auch hier machen wir also Fortschritte."

Deswegen aber zu glauben, dass man die Lücke auf die Top-Teams schließen könne, sei ein Trugschluss. "Das Problem ist, dass die anderen noch um die Weltmeisterschaft kämpfen - sie attackieren also auch und steigern sich", meinte der Mercedes-Pilot. "Aber wir werden da auch hinkommen - am Saisonende sollten wir hoffentlich schon etwas näher dran sein."