Zum zweiten Mal hintereinander in Q1 raus - woran lag es?
Bruno Senna: Ich bin nicht einmal groß überrascht, dass das passiert ist. Wenn man die erste Session nicht fährt und dann das komplette dritte Freie Training verliert, weil es massive Probleme mit dem Frontflügel gibt und man nur versucht, die zu lösen, anstatt weiter am Set-Up für das Qualifying arbeiten zu können, ist das kein großes Wunder. Vor allem, weil wir hier ja zumindest im Qualifying-Trim sowieso schon nicht besonders schnell sind, wie man auch an Pastor sieht.

Ging der Flügel im Qualifying immer noch nicht?
Bruno Senna: Man kann um das Problem herum arbeiten, durch andere Einstellungen, aber dadurch verliert er halt auch an Effizienz. Und vor allem sind wir ja grundsätzlich mit dem Set-Up ziemlich im Dunkeln herum getappt, haben blind ein paar Entscheidungen getroffen, die zum Teil auch in die falsche Richtung gingen. Und dann kommt noch dazu, dass man unter solchen Bedingungen auch nicht das hundertprozentige Vertrauen ins Auto hat, wenn man vorher nie richtig das Limit austesten konnte und nicht weiß, wie es da ganz genau reagiert. Meine Qualifyingrunde war nicht schlecht, nichts absolut weltbewegendes, aber auch keine Fehler drin. Das Set-Up war einfach nicht im richtigen Fenster. Mehr ging einfach nicht...

Du hast dann noch einen zweiten Versuch gestartet?
Bruno Senna: Ich musste es probieren, denn es war klar, dass das nicht reichen würde. Im ersten Sektor war ich eine Zehntel schneller, aber dann hat der Reifen schon zu sehr abgebaut. Als ich am Ende schon drei oder vier Zehntel über der Zeit war, habe ich die Runde auch abgebrochen und die anderen, die hinter mir waren, vorbei gelassen. Es hätte ja nichts mehr gebracht - und ich hätte denen nur im Weg gestanden.

Das Problem mit dem Flügel kommt einem nicht ganz unbekannt vor...
Bruno Senna: Sagen wir es einmal mal so: Seit Spa taucht es immer wieder auf und dem Team ist auch völlig klar, dass wir das in den Griff bekommen müssen.

Was geht im Rennen noch?
Bruno Senna: Es wird sicher schwer, aber klar ist auch, dass unser Rennspeed zumindest bei meinem Long-Run gestern wieder gut war, wie ja auch in Suzuka. Mit vollerem Tank ist auch dieser 'Flügeleffekt' nicht so groß. Und ich habe noch ein paar Sätze neue Reifen...

Wäre eine Einstopp-Strategie, die Pirelli ja für möglich hält, eine Alternative?
Bruno Senna: Ich weiß nicht so recht - grenzwertig wäre das sicher. Und hier sind ja die Vorderreifen das Problem, die noch weniger Vorwarnung geben als die Hinterreifen, wenn es nicht mehr geht. Die blockieren dann einfach auf einen Schlag und dann kann man nichts mehr machen.