Vitaly Petrov konnte nach dem Qualifying in Korea strahlen, denn er hat seinen Teamkollegen Heikki Kovalainen im Qualifying geschlagen und startet das Rennen am Sonntag von Position 19. Dementsprechend begeistert zeigte sich der Caterham-Pilot von seiner Leistung. "Meine letzte Runde war wirklich gut, wahrscheinlich so schnell, wie wir hier um die Strecke fahren können", freute sich der Russe, der die Runde perfekt abgepasst hatte und so ohne Probleme mit Verkehr sein Qualifying absolvieren konnte.

Besonders glücklich war Petrov über diese Zeit, da er aufgrund von Problemen einiges an Fahrzeit am Freitag verlor. Im dritten Freien Training konnte er durch die tatkräftige Hilfe seines Teams allerdings noch ein sehr gutes Setup erfahren. Das gelang seinem Teamkollegen Heikki Kovalainen nicht. Der 31-Jährige startet von der 20. Position. "Wir haben das gesamte Wochenende damit gekämpft, ein Setup zu finden, mit dem ich glücklich bin", gestand der Finne.

Das sei bis zum Qualifying nicht gelungen, obwohl er drei Runs fuhr und beide Reifenmischungen versuchte, wollte sich die gewünschte Balance nicht einstellen. "Auf meiner letzten Runde in Q1 hatte ich immer noch Untersteuern in den letzten vier Kurven", schilderte Kovalainen, der sich nach der guten Anfangsphase des Japan GP auch Hoffnungen auf eine ähnliche Performance in Korea macht.