Das 16. Rennwochenende der Saison 2012 begann mit einer Bestzeit von Lewis Hamilton. Der McLaren-Pilot fuhr in 1:39.148 Minuten drei Zehntel schneller als der Zweitplatzierte Fernando Alonso im Ferrari. Mark Webber und Felipe Massa rundeten die Top-Vier ab. Mit Sebastian Vettel, Michael Schumacher und Nico Rosberg belegten drei Deutsche die Plätze fünf bis sieben.

In den Schlusszügen des Trainings kamen sich Vettel und Webber noch einmal kurz in die Quere, die Aktion blieb jedoch ohne Folgen. Die Top-10 komplettierten Romain Grosjean, Paul di Resta und Jenson Button.

Updates und Probleme

Bei Lotus setzte Kimi Räikkönen erstmals das lange angekündigte und heiß ersehnte Update-Paket ein, dazu gehörte auch ein neuer Coanda-Auspuff. Das schon oft ausprobierte Doppel-DRS kam abermals nicht zum Zug. Räikkönen fuhr in 1:40.929 Minuten auf Platz elf.

Probleme gab es am Marussia Boliden von Timo Glock, der lange Zeit wegen eines Lenkungsproblems untätig in der Box stand. Ebenfalls Umbauarbeiten gab es am Williams von Valtteri Bottas, der einen neuen Unterboden erhielt. Auch bei Michael Schumacher gab es Schwierigkeiten: Er musste einen Run zur Trainingsmitte abbrechen, da er ein Teil im Cockpit herumfliegen spürte.