Nachdem Heikki Kovalainen in der vergangenen Woche Gespräche mit anderen Teams dementierte und über eine wahrscheinliche Vertragsverlängerung mit Caterham sprach, äußert sich nun auch sein Teamchef Tony Fernandes.

"Ich bin zuversichtlich. Es ist kein Geheimnis, dass ich eine sehr enge Verbindung mit Heikki habe und ich glaube auch, dass er sich hier wohl fühlt", gibt sich Fernandes im Hinblick auf eine Vertragsverlängerung optimistisch. Auch wenn er in der Vergangenheit Kritik gegenüber Kovalainens Management äußerte, so sieht er darin kein Problem: "Ich habe gesagt, dass sein Management das besser hätte lösen können, aber unsere Beziehung ist nicht angeschlagen."

Gutes Auto wichtiger als guter Fahrer

Dass Kovalainen mit derzeit besseren Teams spekulierte, nimmt ihm sein Boss nicht übel: "Als Fahrer will jeder Weltmeister sein, also kann man es ihm nicht verübeln, dass er in einem besseren Team fahren möchte." Aus diesem Grund sei es auch Fernandes' oberstes Ziel, ein möglichst schnelles Auto zur Verfügung zu stellen, wer auch immer es in Zukunft pilotieren wird. "Im Moment würde auch Sebastian Vettel im Auto keine Punkte garantieren, also muss ich meinen Fokus darauf legen, das richtige Auto zu haben", verdeutlicht er seine Ziele.

Bei der Wahl der Fahrer gibt der Caterham-Teamchef deshalb auch zu, nicht nur die fahrerischen Qualitäten zu bewerten. "Korrekt, man kann die Tatsache nicht herunterspielen", entgegnet er auf die Frage, ob auch das Geld eine Rolle spielt, das ein Fahrer mit ins Team bringen könnte. "Ich würde lügen, wenn ich sage, dass wir nicht darauf schauen."