Schlimmer hätte es für Fernando Alonso kaum laufen können: Der WM-Führende kam beim Großen Preis von Japan nicht über die erste Kurve hinaus. Von Startplatz sechs ins Rennen gegangen, war für Alonso nach einer Kollision mit Kimi Räikkönen schon auf dem Weg in Kurve 1 vorzeitig Feierabend. Kimi Räikkönen touchierte den Ferrari-Star am Heck, infolge dessen schlitzte sich Alonso seinen Hinterreifen auf, verlor die Kontrolle über das Auto und hatte noch Glück, dass der nachfolgende Verkehr nicht in den Ferrari rauschte.

"Kimi hat mich ein bisschen am Hinterreifen berührt, ich hatte einen Reifenschaden und konnte nicht weiter fahren", sagte Alonso. "Gestern im Qualifying und heute im Rennen hatten wir Pech mit Kimi." Wieder einmal zeigte sich in Suzuka, dass es in der Mitte eng wird und Kollisionen häufig an der Tagesordnung sind. Das musste diesmal auch Alonso schmerzlich feststellen. "Wenn man in der Mitte fährt mit vielen anderen Autos drum herum, dann besteht immer ein Risiko."

Doppelt bitter: Sebastian Vettel sicherte sich souverän den Sieg in Suzuka und rückt nun bis auf vier Zähler in der WM-Tabelle an Alonso heran. "Es ist schade, wenn man nicht einmal über die erste Kurve hinauskommt", so Alonso. "Aber wir müssen uns jetzt auf das nächste Rennen konzentrieren. Wir müssen weiter gut arbeiten und keine Fehler machen. Man hat einen Reifenschaden und fällt aus - dagegen kann man nichts machen." Dass der Ferrari-Bolide durchaus konkurrenzfähig ist, bewies Teamkollege Felipe Massa mit seinem zweiten Platz in Japan - seiner ersten Podiumsplatzierung seit Korea 2010. "Tolles Rennen von Felipe, ein fantastischer Platz auf dem Podium", schickte Alonso nach dem Rennen Glückwünsche an seinen Teamkameraden.

Alonso führt selbst nach der Nullrunde die Weltmeisterschaft noch an und betonte, dass in den letzten fünf Rennen des Jahres noch einiges passieren könne und man immer auf der Hut sein müsse. "Dank unserer Konstanz führen wir die Meisterschaft an", sagte Alonso. "Die anderen machen Fehler und das müssen wir bei uns verhindern." Alonso fuhr erst zum zweiten Mal in dieser Saison nicht in die Punkte - zuletzt schied er nach einem schweren Unfall in Spa-Francorchamps aus.