Die beiden Marussia-Piloten Timo Glock und Charles Pic beendeten das Qualifying von Suzuka auf den Rängen 20 und 22 und nahmen damit HRT-Mann Pedro de la Rosa ins "Sandwich". "Ich bin mit meiner Qualifyingrunde ziemlich zufrieden und auch damit, dass wir unser Ziel, nämlich vor einem der beiden Caterhams zu landen, erreicht haben", meinte Pic, der Vitaly Petrov auf Rang 23 verwies. "Ich denke aber nach wie vor, dass wir noch mehr aus dem Auto herausholen können und das zu erreichen wird diesen Nachmittag und Abend unser Hauptaugenmerk sein."

Im Moment sei Marussia etwas weniger wettbewerbsfähig als in Singapur. "Also werden wir die Zeit vor dem Rennen nutzen, um uns anzusehen, was wir tun können, um morgen einen weiteren Schritt nach vorne zu machen", erklärte Pic.

Teamchef John Booth war der Ansicht, dass Marussia mit dem Tag recht zufrieden sein könne, vor allem nach dem Problem mit dem Öldruck am Boliden von Timo Glock, das ihn daran gehindert habe, im Qualifying 100 Prozent zu geben. "Wir haben in den letzten Rennen bereits gute Leistungen gezeigt, aber wir mussten diese Performance noch ins Qualifying bringen und heute ist uns das gelungen, da sowohl Timo als auch Charles vor Vitaly Petrov geblieben sind", bemerkte Booth.

"Wir sind noch nicht so nah an den Autos vor uns, wie wir das gerne wären und Pedro hat eine gute Runde gezeigt und hat sich dadurch zwischen Charles und Timo geschoben", musste er jedoch einräumen. "Nichtsdestotrotz sind wir zuversichtlich, da wir im Renntrim für gewöhnlich mehr glänzen können und wir freuen uns alle auf morgen und darauf zu sehen, wie die verschiedenen Strategien umgesetzt werden."