Nummer-1-Status? mehr Geld? Viel wurde über die Gründe für den Wechsel von Lewis Hamilton zu Mercedes spekuliert. Doch Mercedes-Teamchef Ross Brawn stellte in Japan klar, dass Mercedes dem Briten keinerlei Versprechungen gemacht hat, damit er McLaren verlässt. "Wir haben ihm erzählt auf welchem Pfad sich das Team befindet, was wir versuchen zu erreichen, welche Leute und Möglichkeiten wir dazu haben. Das kann man wohl kaum als Versprechungen bezeichnen", erklärte Brawn.

Gleichzeitig ist er sich bewusst, dass der Druck auf das Team - mit Hamilton an Bord - steigt. Ein Problem stelle das nicht dar. "Wir stehen immer unter Druck, aber den größten Druck machen wir uns selbst, denn wir wollen in einem sehr, sehr konkurrenzfähigen Sport mithalten", betonte Brawn. Die Ambitionen zu siegen, treiben das Team an. "Der meiste Druck kommt wie gesagt von innen, nicht von außen oder einem Fahrer", sagte Brawn.