Niki Lauda wünscht sich nach Michael Schumachers Rücktritt aus der Formel 1 zum Ende der Saison keine unnötigen Diskussionen über das Für und Wider der Entscheidung. "Jeder Spitzensportler entscheidet für sich allein, wann er aufhören will", so der RTL-Experte. "Ich habe das wie Michael auch zwei Mal gemacht. Diese Entscheidung hat man ohne Wenn und Aber zu akzeptieren. Deshalb warne ich dringend davor, nun irgendwelche Hirngespinste da hinein zu interpretieren. All diese Diskussionen sind absurd."

Lauda forderte Respekt für den Rücktritt des Rekord-Weltmeisters. "Ich finde es traurig und schade für den ganzen Motorsport, aber das ändert nichts an der Tatsache, dass Michael Schumacher für sich eine Entscheidung getroffen hat", betonte Lauda. "Und diese Entscheidung hat er nur für sich und nicht für uns getroffen, das haben wir zu respektieren. Ich ziehe die Kappe vor Michael Schumacher, denn in meinen Augen er ist als siebenmaliger Weltmeister der beste Formel 1-Rennfahrer, seit es die Rennserie gibt."