Michael Schumacher hängt seine Rennfahrer-Schuhe an den Nagel - dieses Mal wohl für immer. Der Mercedes-Pilot gab am Rande des Großen Preis von Japan seinen Abschied vom aktiven Rennsport bekannt. Auch für seine langjährigen Weggefährten, Ross Brawn und Norbert Haug, war das zweite Karriereende des 43-Jährigen ein sehr emotionaler Moment. Immerhin standen die Mercedes-Bosse dem Rekordchampion während seiner langen Karriere mit Rat und Tat zur Seite.

Vor allem die Karriere von Teamchef Brawn ist untrennbar mit der von Schumacher verknüpft. "Nachdem ich so viele Jahre mit Michael zusammengearbeitet habe, ist dies heute für mich ein sehr emotionaler Tag", sagte der Brite. "Wir haben gemeinsam in unserer Zeit bei Benetton, Ferrari und Mercedes so viel erlebt und ich fühle mich sehr stolz, geehrt und privilegiert, die Möglichkeit gehabt zu haben, so eng mit ihm zusammenzuarbeiten."

Die Leistungen, die Schumacher vollbracht habe, seien gar nicht hoch genug einzuschätzen, betonte Brawn. "Für mich ist er der größte Formel-1-Fahrer des Jahrhunderts. Die Rekorde, die er in unserem Sport hält, sprechen für sich selbst", stellte er klar. "Im Namen unseres gesamten Teams wünsche ich Michael alles Gute für seine Zukunft und spreche ihm unseren Dank für seinen Einsatz, seine Leidenschaft und seine harte Arbeit während der vergangenen drei Jahre aus."

Auch Motorsportchef Haug rühmte Schumacher für sein sportliches Lebenswerk. "Wir danken Michael Schumacher für seine Arbeit, seinen vorbildlichen Einsatz und seine Loyalität", sagte der 59-Jährige. "Er war und ist für den Stern nicht nur ein erstklassiger Rennfahrer und mit seinen Formel 1-Erfolgen bis 2006 der erfolgreichste aller Zeiten. Michael ist ein weltweit bekanntes Idol und ein großartiger Botschafter, der weltweite Wertschätzung erfährt. Danke Michael für alles - es war und ist ein Vergnügen, mit Dir zu arbeiten."