Johnny, bist du überrascht von Schumachers Karriereende?
Johnny Herbert: Ich bin nicht überrascht, ich denke niemand ist überrascht. In seiner ersten Dekade in der F1 war er unglaublich erfolgreich. In der zweiten Dekade war er nicht so erfolgreich wie er vermutlich erwartet hatte, aber er hat einen guten Job gemacht wie in Monaco. Er ist immer noch schnell, aber alles hat sich geändert. Mercedes hat Lewis geholt, für ihn war kein Platz mehr. Er hätte zu Sauber gehen können, aber mit dem Team hätte er nicht gewinnen können.

Die Art und Weise wie er dieses Mal ging, macht dich das traurig?
Johnny Herbert: Nein. Es gab eine Menge Leute, die fanden, dass er besser nicht zurückgekommen wäre, weil er seine Erfolge aus der Vergangenheit nicht hätte wiederholen können. Aber meiner Meinung nach spielt es keine Rolle, was er früher mit Ferrari & Co. erreicht hat. Er ist zurückgekommen, er hat einen guten Job gemacht, aber jetzt ist es an der Zeit Schluss zu machen. Michael ist kein junger Mann, er ist über 40 Jahre alt. Ich bin nicht traurig, dass er geht. Ich wünschte, ich hätte die Erfolge gefeiert, die er gefeiert hat - fünf Prozent davon wären schon ausreichend (lacht).