Spa und Singapur verliefen für Lotus enttäuschend. Der E20 konnte mit dem Speed der Spitze nicht mitgehen. Kimi Räikkönen hofft, dass dem Rennstall mit den geplanten Updates die Wende gelingt. "Für Suzuka haben wir ein paar, neue Teile, die uns ein bisschen helfen sollten. Ich hoffe, dass wir in Korea ein größeres Update am Auto haben. Wenn dieses Update so funktioniert wie wir uns das vorstellen, dann sollten wir durchaus einen größeren Sprung machen", sagte der Finne.

Mit den neuen Teilen will Lotus wieder dorthin, wo das Team die meiste Zeit des Jahres lag. Im Freitagstraining in Suzuka testet Lotus abermals Doppel-DRS. Ob das System auch am Wochenende zum Einsatz kommen wird, konnte Räikkönen nicht sagen. "Morgen wissen wir mehr", erklärte der Finne. Trotz der absteigenden Form in den letzten Rennen liegt der Lotus-Pilot in der WM weiterhin auf Platz drei. "Wir versuchen weiterhin den Titel zu holen. Es sind noch sechs Rennen ausstehend. Wir verbessern das Auto und hoffentlich bringen uns dann die nächsten Rennen in eine bessere Position", meinte Räikkönen.

So lange er mathematisch eine WM-Chance hat, liegt sein Fokus voll und ganz auf dem Titelgewinn. "Mir ist es egal, ob uns jemand in der Konstrukteurswertung überholt, mir geht es darum ganz vorne mitzumischen. Das ist der Punkt. In den letzten Rennen war das nicht möglich, hoffentlich ist es hier möglich. Denn um den Titel zu holen, muss man mehr Punkte holen als die direkten WM-Gegner", so Räikkönen.