Während bei Red Bull, McLaren und Mercedes bereits die Fahrerpaarungen für die kommende Saison feststehen, ist bei Ferrari noch immer offen, wer neben Fernando Alonso das zweite Cockpit erhalten wird. Seit Beginn der Saison gilt Felipe Massa aufgrund seiner zumeist schwachen Ergebnisse als Wackelkandidat, doch der Brasilianer erklärte, dass er mittlerweile keine Gedanken mehr an seine Zukunft verschwendet.

"Natürlich ist meine Zukunft wichtig, aber zurzeit sind die Ergebnisse die wichtigste Sache, was bedeutet, dass ich mich auf die Rennen zu konzentrieren habe", sagte Massa auf der offiziellen Webseite von Ferrari. "Ich weiß, wozu ich imstande bin, was ich dem Team geben kann und was meine Fähigkeiten sind." Aber auch das Team würde über die Vorzüge des Brasilianers Bescheid wissen, ist er überzeugt. "Der beste Plan ist es, Rennen zu fahren ohne sich über die Zukunft Sorgen zu machen."

Verbesserungen als kontinuierlicher Prozess

Massa ist zuversichtlich, dass die Streckencharakteristik von Suzuka Ferrari entgegenkommen wird, da die zahlreichen schnellen Kurven dem F2012 liegen sollten. Der Brasilianer erinnerte an Silverstone, wo die Mannschaft aus Maranello auf einem vergleichbaren Kurs ebenfalls den Ton angab. "Ich hoffe, dass wir auf allen verbleibenden Strecken wettbewerbsfähig sein können, da jedes Rennen für das Team, für Fernando und natürlich auch für mich wichtig ist", betonte er. "Wir wissen alle, dass wir hart arbeiten müssen, um auf jeder Strecke so konkurrenzfähig wie möglich zu sein."

Die Zielsetzung würde nun einfach darin bestehen, am Ende der Saison mindestens einen Zähler mehr als die Konkurrenz auf dem Konto zu haben, gab der 31-Jährige die Marschrichtung vor. "Der Wagen hat sich seit den Testfahrten in Mugello stark verändert und wir haben ihn seither ständig weiterentwickelt", führte Massa aus. "Wir bringen nahezu bei jedem Rennen neue Teile an die Strecke und ich hoffe, wir können uns bei den verbleibenden Rennen noch stärker verbessern, als wir es bisher getan haben."