Sechs Rennen hat Lotus noch Zeit, um eine bisher durchaus gute Saison mit einem Sieg zu krönen. Neun Mal standen Romain Grosjean und Kimi Räikkönen bereits auf dem Podium, der Sprung auf die oberste Stufe gelang bisher jedoch noch nie. Der in Genf geborene Franzose vertritt allerdings die Ansicht, dass es für sein Team gar nicht so wichtig ist, in diesem Jahr noch einen Grand Prix zu gewinnen.

"Ein Rennen zu gewinnen und beim nächsten wieder im Niemandsland zu sein, ist nicht das, was wir wirklich wollten", stellte Grosjean klar. "Wir sind konstant an der Spitze und selbst bei schwierigeren Rennen wie in Singapur kamen wir noch immer als Sechster und Siebter ins Ziel", führte er aus und betonte, dass man mit einem Gefühl der Ungewissheit in die Saison gegangen sei.

"Wir sind an der Spitze, sammeln Erfahrung und halten unsere Wettbewerbsfähigkeit. Wir sind in die Saison gestartet, ohne zu wissen, wie das Auto nach dem schwierigen Jahr 2011 sein würde, haben aber gezeigt, dass wir stark sind." Grosjean ist davon überzeugt, dass Lotus in der kommenden Saison bessere Chancen auf Siege haben wird.

"Wenn wir in diesem Jahr ein Rennen gewinnen können, werden wir es natürlich versuchen", betonte der 26-Jährige. "Aber sollte das nicht der Fall sein, bin ich mir sicher, dass es im nächsten Jahr passieren wird." Da Grosjean und Räikkönen in dieser Saison ein gänzlich neues Team bilden, könne man in Zukunft auch auf bereits bestehende Erfahrungen aufbauen, was zahlreiche Dinge erleichtern sollte. "Es wird im nächsten Jahr viel einfacher, in Rennwochenenden zu gehen, da man die Strecke und das Team kennt und weiß, was im letzten Jahr passiert ist", war sich der Franzose sicher, der jedoch ebenso wie Räikkönen noch keinen Kontrakt für die kommende Saison besitzt.