Mit dem Großen Preis von Japan findet die herbstliche Asien-Tournee der Formel 1 ihre Fortsetzung. Williams konnte in Suzuka bisher drei Siege feiern, der letzte durch Damon Hill liegt mittlerweile jedoch bereits 16 Jahre zurück. Pastor Maldonado, der in Singapur vom Pech verfolgt war und aus seiner guten Ausgangsposition im Rennen aufgrund von technischen Problemen nichts machen konnte, hat den Tiefschlag abgehakt und freut sich auf den Grand Prix im Land der aufgehenden Sonne.

"Ich freue mich wirklich darauf, nach Japan zu kommen", sagte der Venezolaner. "Ich denke, jeder im Paddock freut sich auf dieses Rennen, da die Fans in Japan zu den besten der Welt zählen." Auch die fahrerisch anspruchsvolle Strecke hat es dem 27-Jährigen angetan. "Es gibt gute Kombinationen von schnellen Kurven und wir bewegen uns nahe am maximalen Down-Force-Level", führte er aus. "Es ist für die Fahrer eine großartige Herausforderung."

Für Bruno Senna stellt das Rennen in Japan eine der größten Bewährungsproben dar, der sich ein Rennfahrer stellen kann. "Es ist eine meiner Lieblingsstrecken und sie ist sehr schnell, kann aber kaum mit anderen Kursen, die wir besuchen, verglichen werden", meinte der Brasilianer. "Man kann es etwas mit Spa vergleichen, es ist eine wirkliche Fahrerstrecke." Neben der anspruchsvollen Bahn, dürfe man jedoch auch die Wetterbedingungen nicht außer Acht lassen. "Das Wetter kann in Japan sehr wechselhaft sein, von warmen und sonnigen Bedingungen bis hin zu Regen, der das Qualifying unterbricht", warnte Senna.

Mark Gillan, der Chefingenieur des Teams, strich die hohen Anforderungen an die Reifen hervor. "Das Layout des Kurses führt zu sehr hohen Kurvengeschwindigkeiten und viel Energiezufuhr für die Reifen, dafür werden die Bremsen nur leicht belastet", erklärte er. "Nach Singapur haben wird hart daran gearbeitet, dass unsere Autos für die letzten Rennen so standfest wie möglich sind", äußerte er sich zu Maldonados Ausfall. "Angesichts der exzellenten Pace, die wir in Singapur sowohl im Qualifying als auch im Rennen gezeigt haben, erwarten wir auch in Suzuka stark zu sein und werden weitere Updates an die Strecke bringen, um uns zu verbessern."