Jaime Alguersuari bereitet sich derzeit auf die Saison 2013 vor, die er laut eigener Aussage nicht mehr als Co-Kommentator für BBC 5 live, sondern als Stammfahrer bestreiten wird. Ein deutlicher Hinweis darauf ist, dass er bei den Rennen in Japan, Korea, Indien und Abu Dhabi nicht als Experte vor Ort sein wird. "Das war seit einiger Zeit geplant", erklärte er gegenüber der BBC. "Es ist besser für mich, wenn ich mich auf nächstes Jahr vorbereite und mein Training aufrechterhalte, da ich sicher bin, dass ich wieder Formel 1 fahren werde."

Alguersuari hatte unlängst angedeutet, dass er bei einem Team angeheuert hat, das in der Konstrukteurs-Wertung zwischen dem fünften und siebten Platz liegt und konstant punktet. Diese Kriterien erfüllen derzeit Mercedes, Sauber und Force India. Da die Silbernen heute mit Lewis Hamilton und Nico Rosberg ihre Fahrerpaarung bereits bekannt gaben, wird der Spanier zu einem der anderen beiden Teams wechseln. Da Sergio Perez Sauber in Richtung McLaren verlassen hat, um dort Hamilton zu ersetzen, ist bei den Schweizern in jedem Fall ein Cockpit frei. "Wir werden unsere Piloten in angemessener Zeit bekanntgeben", erklärte Peter Sauber.

Bei Force India gab es ebenfalls noch keine offiziellen Verlautbarungen, doch der stellvertretende Teamchef Robert Fernley deutete an, dass das Team Nico Hülkenberg und Paul di Resta gehen lassen würde, sollten sie ein Angebot von einem Top-Team erhalten. "Nico und Paul haben für nächstes Jahr beide einen Vertrag und werden daher auch weiterhin bei uns fahren", versicherte jedoch Teamchef Vijay Mallya beim Singapur GP.

Jaime Alguersuari wird bei den letzten beiden Rennen des Jahres in den USA und Brasilien zum wahrscheinlich letzten Mal als Co-Kommentator unterwegs sein.