Die FIA hat bestätigt, dass die Teams der Formel 1 im kommenden Jahr die Möglichkeit haben, ihre Stufennasen mit speziellen Blenden zu verdecken. Es gab einige Diskussionen mit den Rennställen, da sich die Auto-Designs für das kommende Jahr womöglich nicht allzu sehr verändern werden, es aber der Wunsch war, die Ästhetik doch wieder etwas mehr gewinnen zu lassen. Daher genehmigte die FIA, dass eine spezielle Blickschutz-Blende angebracht werden darf. In einer ersten Version der Regeln für 2013, die am Donnerstag von der FIA bekanntgegeben wurde, gab es auch eine Beschreibung zu diesen Blenden.

So besagte der neue Artikel 3.7.9 des technischen Reglements: "Mit Ausnahme einer optionalen, einteiligen, nicht-strukturellen Verkleidung aus dem vorgeschriebenen Verbundstoff (dessen präzise Zusammensetzung im Anhang des Reglements zu finden ist), die an keinem Punkt mehr als 625mm über der Referenzebene liegen darf, darf keine Verkleidung, die weiter als 1950mm vor dem Hinterteil der Cockpitöffnung liegt, mehr als 550mm über der Referenzebene liegen." Ausgerechnet McLaren-Technikdirektor Paddy Lowe - dessen Auto ohne die Stufe in der Nase auskommt - meinte zuletzt, dass der Einsatz der Blende wichtig ist, da die Teams sie einfach über die existierenden Chassis-Designs geben können, weil einige Rennställe die Designs ihrer Autos für nächstes Jahr nicht ändern wollen.

Keine Vorteile

"Wir haben uns auf eine Regel geeinigt, die eine Blickschutz-Blende erlaubt, was effektiv bedeutet, man kann die existierenden Autos und die existierenden Strukturen mit der Stufe hernehmen und eine Abdeckung draufmachen", meinte Lowe. "So wie das gemacht ist, sind der Verbundstoff und die Größe der Blende eingeschränkt, damit es keinen Aero-Vorteil dadurch gibt und damit es auch bei einem Einschlag vorne keine Rolle spielt."

Wie erwartet ebenfalls im neuen Reglement zu finden ist ein Abschnitt, der das Doppel-DRS, mit dem Mercedes in die Saison gestartet ist, effektiv verbietet. So heißt es im Artikel 3.18 zum beweglichen Heckflügel: "Er darf nicht verwendet werden, um die Geometrie eines Kanals direkt oder indirekt zu verändert, abgesehen von der Veränderung der angrenzenden Bereiche, die durch Artikel 3.10.2 erlaubt sind." Die Art von Doppel-DRS, die bei Lotus entwickelt und an der bei Mercedes aktuell gearbeitet wird, ist durch den neuen Regeltext noch nicht verboten.