"Man kann hier überholen", war sich Jenson Button nach der Qualifikation am Samstag sicher. Womit sich der Weltmeister von 2009 nach Startplatz vier nur Mut für eine Aufholjagd machen wollte, dürfte von Pole-Mann Lewis Hamilton schon weit weniger gern gehört werden. Der Brite will sich am Sonntag nach dem Sieg von Monza auch beim Nachtrennen in Singapur den Triumph sichern und so seine Aufholjagd in Sachen WM fortführen. Dass der Grand Prix jedoch kein lauer Nachtspaziergang werden wird, dessen ist sich Hamilton durchaus bewusst. "Es wird ein sehr langes und hartes Rennen", war der McLaren-Pilot sicher. "Ich muss also immer noch sehr vorsichtig sein."

"Ich hoffe, dass wir die Arbeit getan haben, die es braucht, damit wir auch morgen in einer starken Position sind - der Schlüssel wird aber ganz einfach sein, sich aus allem Ärger herauszuhalten", so Hamilton. Mit Pastor Maldonado und Sebastian Vettel direkt hinter sich, möglicherweise gar kein so einfaches Unterfangen. Doch an derlei Szenarien wollte der 27-Jährige noch gar nicht denken, sondern erst einmal den Teilerfolg vom Samstag genießen. "Ich bin über die Pole-Position natürlich sehr glücklich. Für uns war es bislang ein tolles Wochenende, aber für die Leistung heute gibt es eben noch keine Punkte", bewies der Ex-Champ seine Regelkenntnis.

Whitmarsh ist begeistert

Alles in allem freute ihn vor allem das bärenstarke Bild, das McLaren derzeit abgebe. "In den vergangenen Jahren haben wir im Laufe einer Saison oft stark aufholen müssen, wenn es um die fortlaufende Entwicklung ging. Dieses Jahr sind wir aber stets voll bei der Musik und irgendwie immer vorne mit dabei oder zumindest in der Nähe", lobte der Brite sein Team. "Ich habe immer geglaubt, dass wir, wenn wir die Saison gut beginnen, anschließend auch wegziehen können. Ich glaube, wir kriegen jetzt die wahre Stärke dieses Teams zu sehen", meinte Hamilton. Teamkollege Jenson Button qualifizierte sich in Singapur drei Plätze hinter dem Schnellsten.

Lost in Singapore? Von wegen! JB sieht sich noch auf Kurs, Foto: Sutton
Lost in Singapore? Von wegen! JB sieht sich noch auf Kurs, Foto: Sutton

Seine Chancen im Rennen wollte er deshalb aber noch nicht geschmälert sehen. "Es wird am Sonntag für alle ein anstrengender Abend, das ist sicher - aber mit Startplatz vier kann ich noch auf das Beste hoffen und das ist der Sieg", zeigte sich Button angriffslustig. Warum es am Samstag nicht für ganz vorne gereicht hatte, war dem 32-Jährigen auch klar: "Ich hatte heute einfach nicht ganz die Pace - ich hoffe, das ist morgen im Rennen besser." Teamchef Martin Whitmarsh sprach beiden Piloten nach dem Zeittraining ein Kompliment aus. "Lewis befindet sich schon das ganze Wochenende über in bestechender Form und heute hat er seinen unglaublichen Speed gezeigt und damit eine glanzvolle Singapur-Pole heraufgefahren", grinste der Brite.

Erinnerung an Peter Revson

Sein Schützling habe aber bereits am Freitag gut ausgesehen. "Auch auf den Long-Runs im Training legte er eine starke Pace an den Tag", machte der Teamchef Gründe für eine Menge Optimismus beim Blick in Richtung Rennen aus. Dass sein Team in Asien nun die vierte Pole-Position in Folge geholt hat und das dann auch noch am 40. Jahrestag der ersten McLaren-Pole in der F1 überhaupt, die 1972 im kanadischen Mosport Peter Revson einfuhr, rundete Whitmarshs Glückstag natürlich ab. Mit Blick auf den Sonntag fügte er an: "Lewis wird natürlich versuchen zu gewinnen und solange er einen sauberen Start hat, gibt es keinen Grund, warum ihm das nicht auch gelingen sollte. Unsere Gegner unterschätzen wir aber trotzdem nie."

"Das morgige Rennen wird ohne Zweifel ein sehr langes und schwieriges - man muss aber sagen, dass wir nun in einer ziemlich guten Ausgangsposition sind: Wir feuern aus alles Zylindern, das steht fest!" Whitmarshs Lobeshymnen bezogen sich aber nicht nur auf Pole-Mann Hamilton. "Jenson hatte heute Abend schon ein schwierigeres Qualifying, hat aber mit P4 einmal mehr seine Klasse und sein Talent unter Beweis gestellt, obwohl er sich hier nicht immer wohlgefühlt hat." Das ganze Team wisse, was es an Button als Rennfahrer habe. "Und morgen wird er ordentlich Punkte einfahren, davon bin ich überzeugt."