Mercedes hat grünes Licht für den Einsatz seiner Upgrades beim Singapur Grand Prix gegeben. Damit wird auch der neue Auspuff mit Coanda-Effekt im Einsatz sein, den das Team beim Young Driver Test in Magny Cours vorige Woche ausgeführt hatte. Bei diesen Testfahrten war das Heck des W03 ohnehin stark umgebaut worden und auf mehr als 1000 Kilometern konnte sich das Team überzeugen, ob auch alles stimmt. Laut Autosport waren die Leistungsgewinne für das Team sehr vielversprechend und daher will man am Freitag in Singapur Michael Schumacher und Nico Rosberg damit ausstatten.

Laut Ross Brawn könnte der neue Auspuff besonders in langsamen Kurven wie in Singapur große Vorteile bringen. "Wir denken, das ist bei der Traktion mit niedriger Geschwindigkeit recht signifikant", meinte er zu den Zugewinnen mit Coanda-Auspuff. "Der Effekt des Auspuffs ist bei geringen Geschwindigkeiten wohl größer als bei hohen und das bringt wohl auch die Balance, die man für den Hinterreifen benötigt", meinte Brawn. Das überarbeitete Doppel-DRS mit Anleihen bei Lotus, das ebenfalls in Magny Cours probiert wurde, wird Mercedes derweil noch nicht einsetzen.