Für Romain Grosjean war der Große Preis von Italien am Sonntag sicherlich eine schmerzhafte Angelegenheit. Gute Miene zum bösen Spiel machend, musste er das komplette Rennwochenende am Lotus-Kommandostad sitzen, interessiert in die Datenaufzeichnungen blicken und seine nach dem Startunfall in Belgien verhängt Rennsperre für den Monza-Auftritt der Königsklasse absitzen. Da es heuer nicht Grosjeans erste Verfehlung war und er bislang bei zwölf Rennen schon in sage und schreibe sieben Erstrundenkollisionen verwickelt war, griffen die Rennkommissare in seinem Fall hart durch - so setzte es für den jungen Franzosen den ersten Ausschluss seit 18 Jahren in der Formel 1. Die Experten versprachen sich davon, dass dieser Denkzettel den Heißsporn zügeln wird.

Dass dieser Effekt auch tatsächlich eintrifft, davon ist zumindest Lotus-Teamchef Eric Boullier überzeugt. Er dürfte sich Grosjean aber auch deshalb im Auto zurückwünschen, weil Ersatzmann Jerome d'Ambrosio in Monza eher farblos blieb - zwar hinderten auch technische Schwierigkeiten den Belgier an einem Vorstoß, wirklich in die Nähe der Top-10 konnte er jedoch das ganze Wochenende über nicht gelangen. Dass deshalb nun in Singapur der Stammfahrer in den E20 zurückkehren wird, freute Boullier. "Er hat mit Sicherheit viel gelernt, denn wenn man nur im Auto sitzt, hat man ja nur den Funk am Ohr", meinte der Franzose mit Bezug auf eine mögliche Horizonterweiterung seines Landsmannes.

"Wenn man hingegen in der Garage sitzt und zeitgleich beide Autos und deren Aufzeichnungen beobachten kann, kann man viel mehr lernen", war Boullier überzeugt. Der Teamchef fügte an: "Romain hat seine Lektion definitiv gelernt und ich weiß, dass er extrem darauf erpicht ist, in Singapur endlich zurück ins Auto zu kommen." Dann will sich auch sein ganzes Team wieder eine Schippe besser als zuletzt in Monza zeigen, konnte man dort doch nicht wirklich um die Spitze mitkämpfen. "Wir wussten aber bereits vorher, dass uns diese Strecke nicht entgegenkommen würde", so Boullier, der meinte: "Der nächste Kurs liegt uns viel mehr und wenn wir dort mehr Punkte holen und auch unsere Konstanz bewahren können, dann sieht es selbst für die Meisterschaft wieder ganz gut aus."