Waren Sergio Perez und Fernando Alonso in Monza die Männer des Rennens?
Niki Lauda: Zunächst einmal war es Lewis Hamilton, der ein perfektes Rennen hingelegt hat. Mit seinem Sieg hat er den Punkterückstand auf Alonso verkürzt. Der Sieger ist immer die Sensation. Dann kam Perez - es war eine Meisterleistung der Box, mit harten Reifen loszufahren. Das ist keinem anderen eingefallen. Mit dieser richtigen, strategischen Entscheidung mit den weichen Reifen am Schluss hat er einen unglaublichen Speed gezeigt und ist Zweiter geworden.

Sebastian Vettel hatte mit der Lichtmaschine Pech.
Niki Lauda: Das ist ein Totalausfall, den man sich zu dieser Jahreszeit nicht leisten darf, wenn man weiter an die WM denken möchte. Es ist der bitterste Sonntag überhaupt, wenn man bedenkt, dass sie letztes Jahr Weltmeister waren und hier gewonnen haben.

In der Gesamtwertung ist jetzt alles wieder durcheinander gewürfelt. Wie geht es weiter? Wer ist in Singapur vorne?
Niki Lauda: Das lässt sich noch nicht sagen. Wir sind noch in Monza auf einer Highspeedbahn. Fliegen wir erst nach Singapur und sehen dort weiter.

Ist der WM-Zug für Red Bull mit dieser Nullrunde abgefahren?
Niki Lauda: Sie müssen ihre Standfestigkeit verbessern. Es darf nicht zwei Lichtmaschinenschäden hier in Monza geben. Die Qualitätskontrolle muss die Autos in Ordnung bringen.

Aber Fernando Alonso bleibt weiterhin der Titelfavorit?
Niki Lauda: Er baut seine Führung weiter aus und es geht für ihn den richtigen Weg. Hamilton ist im Moment der Schnellste, aber der Vorsprung beträgt 37 Punkte und ist damit sehr komfortabel.