"Ich hoffe, dass sich Michael wieder breit machen wird", sagte Sebastian Vettel nach dem Qualifying in Monza. "Aber erst, nachdem ich an ihm vorbei bin." Das Duell der beiden deutschen Champions könnte am Start neu aufleben, wenn sie von den Plätzen vier und fünf ins Rennen starten.

Mehr als die sechstbeste Zeit war für Vettel im Qualifying nicht drin. "Im letzten Run hatte ich Verkehr, wollte mir Windschatten holen, das hat aber nicht ganz geklappt", erklärte er. "Nichtsdestotrotz ist Startplatz 5 nach Pauls Strafe mehr, als ich heute Morgen erwartet hatte."

Am vergangenen Wochenende machte Red Bull von Samstag auf Sonntag einen großen Sprung. Eine ähnliche Entwicklung erwartet Vettel in Italien nur bedingt. "Es ist kein großes Geheimnis, wir sind hier nicht schnell genug auf den Geraden und ebenso nicht schnell genug in den Kurven", sagte Vettel. "Wenn das beides zusammen kommt, ist es schwierig, Schnellster zu sein."

Die Rennpace schätzt Vettel zwar besser ein, da das Team seit Freitag Fortschritte erzielt habe, doch das könnte auch für die anderen Teams gelten. "Es sollte okay sein, aber wir erwarten nicht, zu gewinnen. Dafür war unsere Pace am gesamten Wochenende nicht gut genug. Wir können nicht erwarten, McLaren und Ferrari anzugreifen. Sie waren das ganze Wochenende zu schnell. Wenn es uns aber dennoch gelingen sollte, wäre es natürlich eine willkommene Überraschung."