Bei Marussia herrschte nach dem Qualifying im königlichen Park von Monza Zufriedenheit. Timo Glock und Charles Pic qualifizierten sich deutlich vor HRT, der Abstand zu Caterham war trotz fehlendem KERS nicht allzu groß. "Ich denke, es war ein gutes Qualifying für mich", bilanzierte Pic. "Ich hatte etwas Verkehr als ich auf meinem ersten Satz Reifen unterwegs war, aber auf dem zweiten lief es dann besser", merkte er an.

"Wir mussten heute Morgen eine kleine Veränderung vornehmen, das hat uns vielleicht etwas gekostet. Aber generell bin ich mit dem heutigen Tag zufrieden und ich denke, morgen wird noch mehr folgen", hoffte der Franzose. "Wir sind wieder näher an den Autos vor uns dran, also haben wir einen weiteren Schritt gemacht - dieses Mal im Qualifying, nicht nur im Rennen."

Auch Teamchef John Booth sah Fortschritte. "Der heutige Tag bot uns einen weiteren positiven Schritt in Richtung des morgigen Rennens und er hat uns unserem Ziel, mit unseren derzeitigen Konkurrenten nicht nur im Rennen, sondern auch im Qualifying zu kämpfen, näher gebracht", bilanzierte er. "Wir sind wieder näher dran."

Beide Fahrer hätten ihre Sache gut gemacht, auch wenn sie es dabei nicht leicht gehabt hätten. "Timo hatte Probleme mit seinem zweiten Satz Reifen und bei Charles mussten wir das Setup ändern, um die Rennperformance insgesamt zu verbessern. Nichtsdestotrotz sind wir ermutigt, dass die Dinge für uns bislang besser gelaufen sind und dass unser gewöhnlicher Trend, uns im Rennen besser zu schlagen, morgen verwirklicht wird", so Booth.