Der Aufschwung ist unverkennbar. Nachdem er sich bereits bei den Rennen in Deutschland und Ungarn stark verbessert gezeigt hatte, feierte Jenson Button in Spa seinen zweiten Saisonsieg. Mit dem Erfolg auf der Rennstrecke kehrte auch das Selbstbewusstsein zurück. Die kommenden Rennen geht der McLaren-Pilot mit viel Zuversicht an. "Ich genieße diesen Teil der Saison, hoffentlich kann ich ähnlich gute Resultate einfahren wie im letzten Jahr", sagte er. Auch den Titel hat der wiedererstarkte Ex-Weltmeister noch nicht abgeschrieben. "Es sind noch viele Punkte zu vergeben, wenn wir so weitermachen wie zuletzt, gibt es noch eine geringe Chance, dass wir um die Meisterschaft kämpfen können."

Voraussetzung dafür wäre auf jeden Fall ein gutes Resultat in Monza. Button stellte allerdings klar, dass die gute Performance von Spa keine Garantie dafür sei, dass es auch im Autodromo Nazionale di Monza gut laufen werde. "In Spa waren unser Downforce-Paket und die Pace sehr sehr gut, hoffentlich sind wir hier ähnlich effizient", erläuterte er. "Außerdem spielt Traktion hier eine größere Rolle. Darüber hinaus ließen sich die klimatischen Bedingungen nicht mit denen beim Belgien Grand Prix vergleichen. "Ich weiß nicht, ob die Hitze unser bester Freund ist", meinte der 32-Jährige. "Die Temperaturen machen es für alle schwierig, die Reifen ins richtige Fenster zu bekommen."