Die vielen Unfälle der laufenden Saison werfen kein gutes Licht auf die jungen Piloten im Feld der Formel 1. Pastor Maldonado ist ohnehin beinahe an jedem Wochenende in ein Scharmützel verstrickt und Romain Grosjean wurde nach dem Startcrash in Spa sogar für einen Grand Prix gesperrt. Michael Schumacher, der erfahrenste Mann im Feld, zeigte sich mit seinen jungen Kollegen nachsichtig, fand aber auch scharfe Worte.

"Es gab immer Fahrer, die sich erst die Hörner abstoßen mussten", erzählte der Mercedes-Pilot. "Unterschiedliche Rennserien haben unterschiedliche Herangehensweisen und ungeschriebene Gesetze, die man erst lernen muss." Man müsse den jungen Piloten daher Fehler zugestehen, aber auch Konsequenzen ziehen, wenn die Grenzen überschritten werden.

Sonderlich gut war der Rekordweltmeister jedoch nicht auf den in Monza abwesenden Grosjean zu sprechen, denn angesprochen darauf, was man gegen solche Unfälle wie in Belgien tun könne, meinte er: "Wir werden darüber reden, es gibt erstmals eine intensive Sperre und es fehlt ja einer..."