Marc, ein aufregendes Rennen - mit wem sollen wir anfangen, Sebastian Vettel oder Jenson Button.
Marc Surer: Jenson Button ist heute ein brillantes Rennen gefahren. Er hat offensichtlich auf Anhieb das richtige Setup gefunden, was angesichts des kurzen Trainings schon eine Kunst war. Er war im Qualifying und im Rennen ohne Gegner. So ist Button eben an seinen guten Tagen.

Trotzdem hat er jeden Tag über fehlenden Grip geklagt - und im Rennen ist er dann plötzlich da gewesen?
Marc Surer: Ich denke, er hat einfach nicht gewusst, dass die anderen auch keinen Grip hatten. Er hatte vermutlich das Gefühl, dass es noch mehr beißen müsste. Jenson ist sehr sensibel, bei ihm muss das Auto immer ganz perfekt sein, denn nur dann kann er wirklich zeigen, was in ihm steckt.

Kommen wir zu Vettel - verpatztes Qualifying, durchwachsener Start und trotzdem Platz zwei.
Marc Surer: Bei dem Start konnte man froh sein, wenn man heil durchkam. Der Unfall war für ihn die Basis zum Erfolg. Im Rennen war er stark. Er hat es gestern schon gesagt, dass das Auto nicht schlecht ist, sondern dass sie es einfach auf eine Runde nicht hinbekommen haben. Sebastian war nie unzufrieden mit dem Auto und im Rennen hat sich gezeigt, dass das Auto über die Distanz sehr gut war.

Ich denke, Michael Schumacher kann man auch gratulieren. Er hatte auch im Qualifying Probleme und lag im Rennen zwischenzeitlich auf P2 - und er hat mal wieder tolle Überholmanöver gezeigt.
Marc Surer: Er hat gekämpft wie in seinen alten Tagen. Natürlich hat er Glück gehabt, dass er durch den Crash nach vorne gespült wurde, aber er hat in seinem 300. GP gefightet wie in seinen besten Tagen. Das freut mich.

Ein Satz zu Sauber - das beste Qualifying in der Teamgeschichte und im Rennen hatten sie Pech.
Marc Surer: Da ist der Wurm drin. Wann immer Sauber vorne startet, dann geht irgendetwas schief. Oft ist das Auto im Rennen nicht so schnell wie sie gemeint hatten und dieses Mal sind sie schon am Start ausgelöscht worden. In Monza sollte das Auto eigentlich auch gut gehen, dort sollten sie wieder gute Chancen haben.