Nach der Sommerpause meldete sich Marussia mit einem größeren Update-Paket für den MR01 zurück. Für den Belgien GP hat der Rennstall zahlreiche neue Teile im Gepäck, darunter ein komplett neues Heckflügel-Konzept, einen neuen Auspuff, neue Naben an der Hinterbremse sowie neue Teile an der Karosserie und am Tea Tray.

Von dem Update-Paket, das im Windkanal von McLaren entwickelt wurde, erhofft sich Marussia in der zweiten Saisonhälfte einen Fortschritt. "Da es heute geregnet hat, haben wir uns entscheiden die neuen Teile nicht auf das Auto zu geben. Aber morgen werden wir sie definitiv fahren", sagte Teamchef John Booth. Durch die Wetterverhältnisse verlor Marussia am Freitag wertvolle Trainingszeit.

"Es ist schade, dass wir nicht mehr Informationen sammeln konnten, um zu erfahren, ob die Daten auf der Strecke mit jenen aus dem Windkanal übereinstimmen. Hoffentlich finden wir es morgen heraus", verriet Booth. Für Chefingenieur Dave Greenwood beweist das Update-Paket, dass auch Marussia weiterhin pusht. "Es ist einfach, die Rückstande und die Positionen im Rennen zu sehen und zu glauben, dass nur die anderen Verbesserungen am Auto haben. Aber das ist nicht der Fall", so Greenwood.