In 2:49.354 Minuten markierte Charles Pic seine erste Freitagsbestzeit in der Formel 1. Doch die Bestzeit des Marussia-Piloten hat keine Aussagekraft, denn aufgrund der Wetterbedingungen blieben die meisten Piloten in der Garage, während andere nur Installationsrunden abspulten.

"Wir hatten heute große Pläne, da wir einige neue Entwicklungen nach Spa gebracht haben, aber die Bedingungen machten es unmöglich diese zu testen. Das war schon frustrierend. Auf der anderen Seite waren wir Erster, wenn auch unter ungewöhnlichen Umständen", erklärte Pic. Das Update von Marussia für den Belgien GP umfasst einen modifizierten Heck- und Frontflügel sowie einen neuen Auspuff.

"Regen ist in Spa nichts Neues, aber aufgrund der neuen Teile hatten wir auf ein trockenes Training gehofft. Doch es regnete und war kalt, somit konnten wir nur ein paar relevante Daten sammeln", verriet Teamchef John Booth. Immerhin soll der Samstag trocken bleiben. "Wir hoffen, dass wir morgen unser Update testen können und dass es ein weiterer Schritt nach vorne ist", so Booth.