Vitaly Petrov ist seit 2010 in der Formel 1 unterwegs. Seine ersten beiden Jahre verbrachte er bei Renault beziehungsweise Lotus, ehe in dieser Saison der Wechsel zu Caterham erfolgte. Geht es nach seiner Managerin Oksana Kosachenko, könnte der Russe in der Königsklasse jedoch bald der Vergangenheit angehören. Die Gründe dafür sind wenig überraschend finanzieller Natur, denn Petrov sicherte sich seine Cockpits bisher stets durch Sponsoren und Geldgeber, womit nun aber Schluss sein könnte.

"Wenn die Anwesenheit eines russischen Fahrers in der Formel 1 niemanden außer Vitaly Petrov und Oksana Kosachenko interessiert, werden wir etwas anderes als den Grand-Prix-Sport finden", erklärte die Managerin. "Die Formel 1 ist großartig und sehr prestigeträchtig, aber für Vitaly ist es ein Job, der kein Geld einbringt."

Die Gründe dafür seien laut Kosachenko vielschichtig, aber augenscheinlich mangelt es trotz dem für 2014 anberaumten Rennen in Sotchi in Russland an Interesse für die Formel 1. "In Russland ist es schwer, einen Athleten zu vermarkten, aber einen Formel-1-Fahrer zu verkaufen, ist nahezu unmöglich", sagte sie.