Der ehemalige CEO der Group Lotus, Dany Bahar, hat seinen früheren Arbeitgeber sowie dessen Eigentümer DRB-Hicom wegen unrechtmäßiger Entlassung verklagt. Er war im Juni von seinem Posten entfernt worden und fordert nun umgerechnet rund 8,4 Millionen Euro als Schadenersatz. Vorige Woche gelangten Bahars Unterlagen beim High Court in London ein, die Group Lotus und DRB-Hicom wurden nun offiziell darüber informiert. DRB-Hicom wird sich gegen die Klage wehren und hat sogar mit einer Gegenklage gedroht.

In einem Statement teilte das malaiische Unternehmen mit: "Nach Anraten unserer Anwälte werden DRB-Hicom und Lotus sich mit aller Härte gegen die Anschuldigung von Bahar stellen und wehren, dazu gehören auch Gegen-Anschuldigungen gegen Bahar. Wir werden die erforderlichen Ankündigungen machen, wenn es passend ist." Weiter hieß es: "Die Anschuldigung dürfte keine großen Auswirkungen auf die finanzielle oder operative Seite der Gruppe haben. Das genaue Ausmaß der Kosten, die durch diese Anschuldigung entstehen, kann aktuell nicht abgeschätzt werden."