Die Sommerpause ist meist eine Zeit für Kampfansagen. Bereits 2011 kamen aus dem McLaren-Lager die größten Ankündigungen, genutzt hat es damals wenig. Jenson Button schlägt anno 2012 denselben Weg ein und denkt gar nicht daran, in den letzten Rennen für Lewis Hamilton zu fahren. Er will sich die Krone selber aufsetzen. Nach dem starken Saisonstart in Australien fiel der Weltmeister von 2009 in ein Formtief und musste sich stellenweise mit den Caterham herumschlagen. Seit in Hockenheim die Evolutionsstufe des MP4-27 gezündet wurde, ist er aber wieder in der Lage, um Siege zu kämpfen.

"Ich denke nicht, dass das Team mich das derzeit fragen würde", antwortete Button gegenüber Sky Sports auf die Frage, ob er Lewis Hamilton bei dessen Titeljagd unterstützen würde. "Ich persönlich bin der Meinung, dass, solange ich die Weltmeisterschaft rein rechnerisch gewinnen kann, es eine Chance auf den Titel gibt, denn man weiß ja nie." Allerdings verstehe er sich auch als Teamplayer und die Konstrukteurswertung sei eines der obersten Ziele von McLaren-Mercedes in dieser Saison.

In sportlicher Hinsicht ist er sich sicher, dass die Updates einen großen Schritt nach vorne bewirkt haben: "Die letzten Rennen waren wirklich gut für das Team. Ich wurde Zweiter und Lewis hat ein Rennen gewonnen." Es sei wichtig gewesen, vor der Sommerpause solch gute Resultate einzufahren, denn das Team würde so wesentlich selbstbewusster wieder an die Arbeit gehen. "Das gilt vor allem für die Mechaniker und die Pitcrew. Sie machen alle einen tollen Job." Das kann man in der Tat so stehen lassen, schließlich machte der Weltrekordstopp seiner Boxencrew in Hockenheim den zweiten Platz erst möglich.

Auch wenn sich die Favoriten mittlerweile herauskristallisiert haben, war die Saison 2012 eine der turbulentesten der Formel-1-Geschichte. Fünf verschiedene Teams haben bislang gewonnen, Experten rechnen jederzeit mit Lotus als sechstem Team in den Siegerlisten. "Das war eine tolle Saison mit den vielen verschiedenen Siegern. Ich denke, die Fans mögen das, wenn die kleineren Teams die Großen aufmischen." Und seine Sicht auf Dauerfavorit Lotus? "Ich denke, wir haben noch nicht das Beste von ihnen gesehen. Sie haben eine große Chance, in den kommenden Rennen einen Sieg einzufahren."