Marussia gelang es, im Qualifying zum Großen Preis von Ungarn das Minimalziel zu erreichen und HRT hinter sich zu lassen. Eine kleine Überraschung gab es jedoch im teaminternen Duell, denn Charles Pic setzte sich gegen Timo Glock durch und wird von der 21. Startposition ins Rennen gehen.

"Ich bin mit meinem Qualifying ziemlich zufrieden", sagte der Franzose, der mit dem ersten Satz der weichen Reifen zunächst nicht so gut zurecht kam und mit der Balance zu kämpfen hatte, ehe ihn im zweiten Run Verkehr behinderte. "Es war sehr heiß und das Rennen wird hart, aber ich hoffe, wir haben die Möglichkeit, uns zu verbessern, wie es so oft am Sonntag der Fall ist", blickte er nach vorne.

Wesentlich düstere Stimmung herrschte bei Timo Glock, der nach einem guten dritten Freien Training auf Grund falscher Änderungen am Fahrzeug nicht auf Touren kam. "Im Qualifying war das Auto beim Bremsen und Einlenken wieder nervöser, wir haben daher definitiv nicht die richtigen Entscheidungen getroffen", erklärte er. Zudem kam der Deutsche auf seiner ersten schnellen Runde in Fahrverkehr, während ihm in der zweiten einige Fehler unterliefen, da die Vorderreifen blockierten und er das Heck verlor. "Alles in allem kein großartiger Tag", bilanzierte der 30-Jährige.

Teamchef John Booth verriet, dass man über Nacht darauf gekommen war, dass die Reifentemperaturen der Schlüssel zur Performance sind, weshalb einige Änderungen vorgenommen wurden. "Auf Grund der Wetterbedingungen waren unsere Erfahrungen mit den weichen Reifen beschränkt, was vor allem Timos Wagen traf", erklärte er die schwache Leistung Glocks. "Wir sind darüber enttäuscht, wo wir im Vergleich zu den Autos vor uns stehen, aber wir bewegen uns definitiv vom Team hinter uns weg", analysierte Booth das Kräfteverhältnis am Ende des Feldes.