Bernie Ecclestone tauchte in Ungarn mit einer ersten Entwurfsversion des Formel-1-Rennkalenders für die Saison 2013 im Gepäck auf. "Es werden wieder 20 Rennen sein", bestätigte der F1-Boss. Die Verteilung der Rennen über das Jahr soll ähnlich wie in dieser Saison ausfallen.

Der Spanien GP soll in Barcelona stattfinden, Valencia dann erst wieder in zwei Jahren. Dafür rückt das Rennen in New Jersey in den Kalender. Das Finale findet erneut in Brasilien statt.

Die Gespräche mit dem Nürburgring laufen weiterhin. "Ich bin von den finanziellen Problemen in Deutschland überrascht, wahrscheinlich haben sie all ihr Geld nach Griechenland geschickt", scherzte Ecclestone. Dem Formel-1-Chef ist jedoch klar: "Wir brauchen ein Rennen in Deutschland und geben unser Bestes dafür."

Sollte das Rennen nicht wie geplant am Nürburgring stattfinden, werde es in Hockenheim steigen, versicherte Ecclestone, der nicht vor hat, den Nürburgring zu kaufen. "Alle sprechen derzeit mit jedem. Wir werden versuchen, das Rennen zu retten. Ich denke aber nicht, dass die Anlage zum Verkauf steht." Vielmehr könnte Ecclestone Anteile erstehen. "Warten wir es ab."