Heikki Kovalainen kehrt dieses Wochenende in Ungarn an den Ort seines ersten und bislang einzigen Siegs in der Formel 1 zurück. 2008 gewann der damalige McLaren-Pilot auf dem Hungaroring vor Timo Glock, der für Toyota fuhr, und Landsmann Kimi Räikkönen im Ferrari. Dennoch will der Finne das anstehende Wochenende nicht als besonders beschreiben. "Es sind ähnliche Gefühle wie bei jedem anderen Grand Prix, es ist nur ein Rennen in der Weltmeisterschaft", meinte er. "Natürlich ist es ein bisschen wie ein Heimrennen, weil viele Fans aus Finnland hier sind. Dadurch ist das Gefühl bei diesem Wochenende vielleicht etwas anders, aber davon abgesehen ist es 'business as usual'."

In diese Kategorie sortiert er auch die Gerüchte über mögliche Cockpitwechsel ein. "Wir hören zu dieser Zeit des Jahres viele Gerüchte über viele verschiedene Fahrer. Für mich hat sich nichts verändert, der einzige Fokus ist unser Team und unser Auto zu verbessern und das Beste aus dem zu machen, was wir haben", erklärte Kovalainen, der unter anderem mit Sauber und Ferrari in Verbindung gebracht wurde. "Irgendwann setze ich mich mit meinem Management zusammen und wir diskutieren die Zukunft."

Er werde in naher Zukunft jedenfalls nicht wie Landsmann Kimi Räikkönen den Adrenalinkick auf unbefestigten Wegen suchen. Die Versuchung, einen WRC-Boliden zu pilotieren, sei allerdings auf jeden Fall da. "Aber man hat bei Kimi gesehen, dass es nicht so einfach ist, besonders, wenn man gleich auf dem Niveau der WRC einsteigt", so Kovalainen. "Wenn, dann würde ich ohne Erwartungen dort herangehen, das wäre nur zum Spaß. Es würde lange dauern, ehe ich irgendein Level von wettbewerbsfähiger Leistung erreichen würde."

Im Moment konzentriere er sich ohnehin nur auf die Formel 1. "Ich habe den Eindruck , dass meine Karriere seit ein paar Jahren wieder besser läuft. Ich will die Ergebnisse in der Formel 1 verbessern und mir vorerst kein Hobby wie Rallyefahren zulegen. Aber wenn ich alt und grau bin, kaufe ich mir vielleicht einen Rallyeboliden", erklärte der Caterham-Pilot.