Ferrari-Frontmann Fernando Alonso bleibt trotz seiner guten Leistungen zurückhaltend. Obwohl der Spanier gegenwärtig die Fahrerwertung der Formel 1 mit 34 Punkten Vorsprung auf seinen ersten Verfolger Mark Webber anführt, will er sich noch keinerlei Gedanken über den Ausgang der Weltmeisterschaft machen. Was nun zähle, seien Dinge wie Konstanz, kontinuierliche Weiterentwicklung und die Vermeidung von Fehlern.

"Wir haben zwar zehn Rennen hinter uns, doch weitere zehn liegen noch vor uns", stellte Alonso im Vorfeld des Großen Preises von Ungarn klar. "Und bei diesen ist noch für jeden alles offen. Ich denke, was die Punkte angeht, die wir in der ersten Saisonhälfte gesammelt haben, stehen wir im Moment sehr gut da. Aber: Wir sind eben erst bei der Halbzeit."

Alonso holte in Ungarn einst seinen ersten F1-Sieg, Foto: Sutton
Alonso holte in Ungarn einst seinen ersten F1-Sieg, Foto: Sutton

Mehrmals betonte der Mann aus Oviedo, dass sich die Abstände zwischen den besten fünf Teams schon nach zwei, drei Rennen komplett drehen könnten. "Wir müssen also konzentriert bleiben und aus jedem Wochenende das Maximum herausholen. Das mag manchmal ein Podium sein, ein anderes Mal Rang fünf oder auch nur der siebente Platz." Es komme darauf an, sich keinen Fehler zu leisten. Nichts dürfe man tun, was man später bereuen könnte.

"Fernando", nicht "Maestro"

Ob man ihn in Maranello schon "Maestro" getauft hätte? Alonso winkte ab: "Ich werde 'Fernando' gerufen, nicht 'Maestro'." Dennoch: Zum dritten Mal Weltmeister zu werden, sei ein Traum für ihn. "Genauso viele Titel zu haben wie beispielsweise Ayrton Senna, der seit meinen Kart-Zeiten ein großes Idol für mich war, wäre mir natürlich sehr wichtig."

Alonso zählt beim Rennen auf dem Hungaroring zu den ganz großen Favoriten auf den Sieg. In den letzten drei Grands Prix schaffte er es zweimal ganz nach oben und einmal bis auf den Silberrang. Am kommenden Sonntag wird er nunmehr 31 Jahre alt - mit einem weiteren Erfolg würde er sich womöglich selber das größte Geschenk machen und hätte damit zufälligerweise genau 31 Siege eingefahren.