Überarbeitete Seitenkästen, veränderte Hinterachse, neuer Diffusor, umstrukturierter Unterboden und eine geupdatete Motorabdeckung - McLaren hatte für den Deutschland GP ein beeindruckendes Update-Paket im Gepäck. Der MP4-27 im neuen Chromgewand sollte das strauchelnde Traditionsteam wieder zurück an die Spitze führen. Jenson Button zeigte im Verlauf der 67 Runden, dass der McLaren in dieser Form - und bei trockenen Bedingungen - wieder zu den absoluten Favoriten zählt.

Für den Ungarn GP in nur einer Woche kann sich die Konkurrenz schon einmal warm anziehen, denn McLaren rüstet offenbar noch weiter auf. "Eine Sache hatten wir in Hockenheim nicht am Auto, die wir eigentlich dran haben wollten", verriet der Zweitplatzierte des Deutschland GP. "Am Freitag konnten wir die Zuverlässigkeit nicht ausreichend testen, deshalb verzichteten wir darauf. Hoffentlich haben wir das Teil in Ungarn am Auto - und noch ein paar andere Sachen." Worum es sich genau handelt, wollte Button natürlich nicht verraten.

Button reist nicht nur mit einem formverbesserten Auto an den Hungaroring, sondern auch mit guten Erinnerungen. 2006 gewann er in Ungarn sein erstes Rennen in der Formel 1, im vergangenen Jahr feierte er bei seinem 200. Grand Prix einen Sieg an gleicher Stelle. Sollten die nächsten Updates genauso greifen wie die Hockenheim-Teile, könnte bald der nächste Triumph zu Buche stehen. "Hoffentlich können wir das Auto bis Ungarn noch ein bisschen verbessern", hoffte Button. "Ein wenig brauchen wir noch, aber man kann sagen, dass wir an der Spitze wieder ein Wörtchen mitreden. Wenn wir die Probleme beim Qualifying in den Griff bekommen, haben wir eine gute Chance, wieder Rennen zu gewinnen."

Ein Sieg beim elften Saisonlauf in Ungarn - es wäre dort der insgesamt sechste für McLaren - wäre eine nette Motivationsspritze für den weiteren Verlauf des Jahres. "Kurz vor der Pause zu gewinnen ist immer positiv, denn du nimmst den Schwung mit in die Sommerpause", stellte Martin Whitmarsh einleuchtend fest. "An diesem Nachmittag in Hockenheim waren wir sehr konkurrenzfähig. Vor uns liegen noch einige Rennen und ich denke, dass wir ein paar großartige Resultate erzielen können."