Dank der Bestrafung nach dem Rennen in Hockenheim beträgt Sebastian Vettels Rückstand auf Fernando Alonso in der Weltmeisterschaft mittlerweile 44 Punkte, doch der Deutsche macht sich deswegen keine Sorgen. "Fernando hat mehr Punkte gemacht als wir, es ist aber noch ein langer Weg und die Lücke nicht zu groß. Die Saison ist lange und wir müssen uns auf uns selbst konzentrieren. Wir müssen hungrig und immer im Angriffsmodus sein, es ist ja nicht so, dass wir 150 Punkte vorne sind. Wir müssen pushen, hart arbeiten und ein paar Schritte machen, damit wir besser dastehen", sagte er.

Seinen Rückstand hielt er alleine deswegen schon nicht für so groß, weil noch zehn Rennen übrig sind. "Das sind 250 Punkte", hielt Vettel fest und merkte an, dass Alonsos Vorsprung nur ein relativ kleiner Prozentsatz davon sei. "Es gibt ein Rennen, das läuft gut, dann sind 25 Punkte drin und der andere hat ein Problem und es gibt null. Dann ist das Bild gleich wieder anders. Es ist so wie vor zwei Jahren und wie voriges Jahr, wenn auch etwas verdreht. Wir können heutzutage mit Siegen sehr viele Punkte holen, daher können auch die Lücken recht groß aussehen. Aber wir haben jedes Mal alles gegeben, manchmal ging es gut, manchmal nicht, aber so ist das Leben."