Nick, wäre Alonso nicht in die Quere gekommen, hätte es für Hockenheim kaum eine bessere Startaufstellung geben können, oder?
Nick Heidfeld: Die Pole Position ist leider nicht dabei, aber das Ergebnis ist trotzdem super: Drei Deutsche in den Top-4 sind eine ziemlich gute Ausgangslage für das Rennen.

Was traust du den Deutschen morgen zu? Kann einer von ihnen Alonso das Wasser reichen?
Nick Heidfeld: Alonso fährt eine außergewöhnliche Saison, er steht auch in Hockenheim verdient an der Spitze. Zuvor war er im Trockenen auch zügig unterwegs, ihm räume ich die besten Chancen im Rennen ein. Die zweitbesten Chancen hat Sebastian. Man hat wieder einmal gesehen, dass Michael im Nassen brillant unterwegs ist. Wenn es aber abtrocknet, kann der Mercedes meiner Meinung nach noch nicht ganz mithalten.

Meinst du, dass Michael einen Regentanz aufführt? Am Sonntag soll es trocken bleiben...
Nick Heidfeld: Ich fürchte, dass er gar nicht so viel tanzen kann, damit es regnet. Die Wettervorhersagen sind recht eindeutig: Es soll trocken werden.

Könnte es im Rennen wieder zum großen Reifen-Poker kommen?
Nick Heidfeld: Das ist die Frage nach dem nassen Training: Was ist mit den Reifen los? Wie sehr muss man sie schonen und welche Mischung ist auf die Distanz schneller? Normalerweise fahren die Piloten an der Spitze auf den weichen Reifen los, weil sie die auch im Qualifying benutzt haben. Diesmal war es allerdings nass, also ist die Wahl frei. Wir könnten unterschiedliche Strategien sehen. Der Start wird ein wichtiger Punkt und da sind die weichen Reifen besser. Ich könnte mir vorstellen, dass deshalb morgen die meisten auf Weich setzen.

Können die Schweizer Fans auf Sauber-Punkte in Hockenheim hoffen?
Nick Heidfeld: Natürlich können sie auf Punkte hoffen. Bei Sauber wäre heute mehr drin gewesen. Perez war auf einer guten Runde unterwegs, kam in der Sachs-Kurve jedoch von der Strecke ab. Aber so etwas kann passieren.

Wo wird es morgen richtig spannend?
Nick Heidfeld: Die erste Kurve wird natürlich spannend, aber ich erwarte überhaupt ein spannendes Rennen. Das ist meist der Fall, wenn das Qualifying zuvor etwas unvorhersehbar war; also so wie hier. Die Top-Favoriten stehen vorn, ein paar aber auch ein bisschen weiter hinten. Gerade Hamilton wird aggressiv zu Werke gehen und alles daran setzen, noch ein paar Positionen gut zu machen. Im Trockenen war er ziemlich dominant.