In der vorigen Woche drehten drei Teams beim Young Driver Test in Silverstone ihre Runden, gegen Ende der Saison werden das weitere in Abu Dhabi tun, während Ferrari und Mercedes angeblich im September nach Magny Cours wollen - auch wenn Norbert Haug das nicht bestätigen wollte -, und nun gibt es sogar Gerüchte, dass einige Teams überlegen, den Test Anfang Dezember in Jerez zu fahren. Die Situation ist einigermaßen zerfahren, testen werden auf jeden Fall alle irgendwo. Warum sich zwölf Teams aber nicht auf drei gemeinsame Tage einigen können, das versuchte Franz Tost am Donnerstag zu erklären.

"Wir besprechen das schon seit einiger Zeit und eines der Haupt-Argumente gegen Abu Dhabi war für einige Teams, dass die Mechaniker dann für fünf Wochen unterwegs wären und daher sagten wir, okay, teilen wir den Test mit Silverstone auf, da die Teams mit Sitz in England dort testen wollten. Und jetzt ist mit Magny Cours eine dritte Strecke in den Plan gekommen. Normalerweise würden wir sagen, okay, testen wir gemeinsam, drei Tage am Ende der Saison, aber ihr wisst, wir sind in einer demokratischen Welt, und daher wurde entschieden, es aufzuteilen", sagte Tost.