Bei gerade mal 19 Grad Streckentemperatur und 17 Grad Außentemperatur startete das erste Freie Training auf dem Hockenheimring. Die Bestzeit markierte Jenson Button mit einer Zeit von 1:16.594 Minuten. Button erklärte bereits am Donnerstag, welch große Hoffnungen er in das neue Update-Paket von McLaren setzt.

"Wir haben mechanische und Aero-Updates an die Strecke gebracht. Ich glaube, dass sie funktionieren werden, denn sie sind sehr geradlinig", so der Brite. Auf Platz zwei folgte Teamkollege Lewis Hamilton, der am Sonntag seinen 100. GP bestreitet. Fernando Alonso fehlten auf Platz drei bereits acht Zehntel auf die Bestzeit von Button. Michael Schumacher landete als bester Deutscher auf P4.

Sebastian Vettel markierte in der Vormittagssession die zwölftbeste Zeit. Der Red Bull-Pilot drehte zu Beginn der Session wie Alonso und Schumacher lediglich eine Installationsrunde, bevor er wieder in die Box verschwand. Von den Spitzenteams hatte nach den ersten 15 Minuten lediglich McLaren beide Fahrer mit gezeiteten Runden aufscheinen.

Gleich mehrere Installationsrunden absolvierte Kimi Räikkönen. Erst gegen Ende der Session fuhr er eine gezeitete Runde, die in auf P15 brachte. Im Laufe der Session regnete es für kurze Zeit. Dennoch blieben die Kerbs rutschig, was zwei Minuten vor Sessionende Valtteri Bottas zum Verhängnis wurde. Der Williams-Testpilot rutschte von der Strecke und knallte in die Reifenstapel. Timo Glock hatte hingegen mit einem Elektronikproblem zu kämpfen.