Um die laufenden Verhandlungen über das neue Concorde Agreement wird gern und ausgiebig spekuliert. Wer hat unterschrieben, wessen Unterschrift fehlt noch und wie sehen eigentlich die Details des wichtigen Abkommens aus? Vor allem über Mercedes wurde zuletzt viel berichtet, als sich andeutete, dass der Autohersteller möglicherweise noch nicht unterschrieben hat. Gewisse Medien pochen gar darauf, dass Mercedes aus der Formel 1 aussteigt.

Norbert Haug schaffte am Rande des Deutschland GP nun ein wenig Klarheit in dieser verzwickten Situation. Klar ist: Mercedes hat das neue Concorde Agreement noch nicht unterschrieben. "Wir führen konstruktive Diskussionen, aber es ist noch nichts finalisiert", so der Mercedes-Benz Motorsportchef. "Wir sind auf einem guten Weg, aber vorher können wir noch nichts sagen und über Details sprechen." Es handele sich zwar um interessante Details, doch laut Haug seien beide Parteien gut beraten, diese nicht öffentlich zu diskutieren.

Wie lange die Verhandlungen noch andauern, wollte Haug nicht sagen. Angeblich habe zuletzt Niki Lauda als Vermittler für Mercedes gearbeitet und mit Bernie Ecclestone diskutiert. Auch dazu wollte sich Haug natürlich nicht äußern: "Ich weiß gar nicht, ob das so ist. So etwas kommentieren wir nicht. Wir befinden uns auf einem konstruktiven Weg. Ich kann aber nicht sagen, wie lange das noch dauert." Zu Beginn des Monats hatte Ecclestone vermeldet, dass es nur noch um Kleinigkeiten zwischen den Anwälten der Parteien gehe.