Ein Vorschlag, das Olympiastadion der englischen Hauptstadt London künftig auch für Rennen der Formel 1 zu nutzen, wurde am heutigen Dienstag offiziell angenommen. Da es bisweilen noch keine Klarheit über die Verwendung der Arena im Anschluss an die Olympischen Sommerspiele 2012 gibt, werden nun vier Vorschläge von den entsprechenden Behörden unter die Lupe genommen.

Darunter auch die Idee, Teile einer möglichen Londoner Grand-Prix-Strecke durch das 80.000-Mann-Gebäude zu führen. Ein Weltmeisterschaftslauf der Formel 1 in London wurde erst dieser Tage wieder heiß in der Presse diskutiert. Weitere Bewerber um das heuer eröffnete Stadion sind die ortsansässigen Fußballklubs West Ham United und Leyton Orient sowie eine Schule für Fußballmanagement.

Die Königsklasse des Motorsports würde den 486 Millionen Pfund schweren Sportpalast nur einmal im Jahr beanspruchen und damit nicht dessen Eigentümer sein wollen. F1-Zampano Bernie Ecclestone wurde bereits vor einem Monat von der Firma Intelligent Transport Services mit besagtem Vorschlag konfrontiert. Gegenüber dem Telegraph sagte er: "Sie zeigten mir einen Plan, nach dem die Formel 1 um das Stadion herum-, in selbiges herein- und wieder herausfahren würde. Sie wollten sichergehen, dass ich interessiert bin."