Nico Rosberg wäre froh gewesen, wenn Niki Lauda Recht behalten hätte. Nachdem der Mercedes-Pilot beim Großen Preis von China zu Pole-Position und Sieg gerast war, hatte der Österreicher prophezeit, dass es für Rosberg, der erst im 111. Rennen seinen ersten Sieg gefeiert hatte, in Zukunft leichter werden würde. "Niki Lauda hat mir gesagt, dass der nächste Sieg einfacher wird als der erste. Leider war das nicht der Fall", sagte der 27-Jährige. "Es geht nicht automatisch."

In der Tat: In den sechs Rennen nach seinem Triumph in Shanghai gelang es Rosberg nur noch in Monaco, sich für die erste Startreihe zu qualifizieren beziehungsweise einen Grand Prix auf dem Podium zu beenden. Beim Großen Preis von England reichte es nicht einmal für die Top-10. So bleibt dem WM-Sechsten nur die Hoffnung, dass es beim Heimrennen auf dem Hockenheimring besser wird. "Die Strecke sollte uns auf jeden Fall besser liegen als Silverstone", meinte Rosberg.