Die Frage, wer der beste Fahrer im derzeitigen Formel-1-Feld ist, ist ein Reizthema, das nie an Aktualität verliert. Experten sind sich meist einig darüber, dass der Primus aus dem Dreieck Vettel, Alonso und Hamilton stammt. Niki Lauda ist begeistert vom Tabellenführer und hat eine wohlbegründete Meinung: "Er ist der Abgebrühteste da draußen. Er weiß, was er zu tun hat und nach einigen Jahren hat er sich bei Ferrari eingelebt, weiß wie man konstant punktet und hat das Team Schritt für Schritt nach vorne gebracht", sagt der dreifache Weltmeister.

Zwar habe Red Bull technisch ebenfalls aufgeholt, doch Alonso sei der kompletteste Fahrer, so der Österreicher weiter. Er warnt die Konkurrenz, dass die WM bereits gelaufen sein könnte: "Alonso hat bereits so eine große Führung und wenn es so weitergeht wie bis jetzt, wird er keine Fehler machen." Vor allem die Konstanz des Spaniers, mit denen er hohe Punkteresultate einfährt in einer Saison, in der manche Favoriten nach einem Sieg ans Ende der Top-10 zurückfallen, beeindruckt Lauda. Er warnt vor allem die McLaren-Piloten, die zuletzt ihre Probleme hatten.

"Lewis und Jenson sind für ihre Probleme nicht verantwortlich zu machen", sagte der 63-jährige. "Sie sind beide Weltmeister und besser als sie in Silverstone aussahen. Aber es wird bereits schwierig für Hamilton und Button im Titelrennen", kommentiert er die Lage in der Weltmeisterschaft, in der Hamilton 37 und Button 79 Punkte Rückstand hat. "Ich rede nicht über den Punkteabstand. Es ist für beide noch nicht vorbei, aber selbst wenn sie viele Punkte holen, würde Alonso nicht allzu weit dahinter sein, also wird es schwierig, den Rückstand zu reduzieren."

Sir Stirling Moss widerspricht Lauda in Bezug auf den besten Fahrer: "Alonso hat den Vorteil, in einem Team gelandet zu sein, das Michael Schumacher teilweise aus dem Nichts aufgebaut hat." Deshalb sei für ihn Sebastian Vettel der beste Fahrer, doch er befürchtet auch etwas, womit Vettel noch seine Probleme hat: "Ich glaube, er wird noch einige Niederlagen einstecken müssen."