Das Formel-1-Team HRT präsentierte in diesem Jahr einen neuen Mann: Ma Qing Hua, einen Chinesen aus Shanghai. Er ist der erste gebürtige Chinese in der Königsklasse des Motorsports und dreht gegenwärtig beim Young-Driver-Test in Silverstone seine Debütrunden in einem F1-Boliden.

Der 26-Jährige begann seine Motorsportkarriere standesgemäß im Go-Kart, bevor er 2004 erstmals in Formel-Wagen unterwegs war. In der darauffolgenden Saison wagte er schließlich den Schritt nach Europa, um dort ein Rennen in der italienischen Formel 3000 zu bestreiten. Ein Jahr später tauchte der Name Qing Hua auch in den Medien auf: Damals startete er beim Saisonfinale der A1-Grand-Prix-Serie für die chinesische Mannschaft.

Wenige Erfolge in Europa

Nach weiteren Gastauftritten in diversen europäischen Monoposto-Championaten - darunter auch die britische Formel 3 und die Superleague Formula - klemmte sich Qing Hua 2011 erfolgreich hinter das Lenkrad eines Tourenwagen-Renners. In der Chinese Touring Car Championship feierte er insgesamt vier Rennsiege; Podiumsplätze hatte er außerhalb Asiens zuvor lediglich zwei in der spanischen Formel 3 verbuchen können.

Pérez-Sala (Mitte) hält große Stücke auf Qing Hua (links), Foto: Sutton
Pérez-Sala (Mitte) hält große Stücke auf Qing Hua (links), Foto: Sutton

Seit knapp drei Monaten ist der junge Sportler wieder in Spanien. HRT-Chef Luis Pérez-Sala nahm Qing Hua ins Nachwuchsfahrerprogramm seiner Mannschaft auf, woraufhin dieser sich mit seinen Leistungen im F1-Simulator für den Young-Driver-Test auf der Insel empfahl. Formel-1-Zampano Bernie Ecclestone ist ohnehin bester Dinge: Schon lange pocht er darauf, neben einer Frau auch einen Chinesen im Grand-Prix-Zirkus am Start zu haben.

Ob sich Qing Hua allerdings durchsetzen kann, bleibt abzuwarten. Sein Landsmann Ho-Pin Tung - in den Niederlanden zur Welt gekommen - versuchte sich bereits im letzten Jahr als Test- und Ersatzfahrer von Lotus Renault GP, konnte gegen seine damaligen Stallkumpanen Bruno Senna, Vitaly Petrov und Co aber nicht auftrumpfen.