Nachdem es unter anderem nach einem harten Manöver von Nico Rosberg in Bahrain zu Diskussionen gekommen war, hat die FIA nun nach Informationen von Autosport die Richtlinien zu Überholvorgängen nachgebessert. In dem Schreiben von Charlie Whiting an die Teams heißt es, dass "jeder Fahrer, der seine Position auf einer Geraden und vor einer Bremszone verteidigt, bei seiner ersten Bewegung die volle Breite der Strecke verwenden darf, sofern sich kein signifikanter Teil des Autos neben ihm befindet, das überholen möchte."

Die FIA stellte jedoch klar, dass nur die gesamte Strecke, nicht aber der Bereich daneben genutzt werden dürfe. "Während der Fahrer auf diese Weise seine Position verteidigt, darf er die Strecke nicht ohne vertretbaren Grund verlassen."

Des Weiteren definiert die FIA genau, wann ein signifikanter Teil des Attackierenden sich neben dem zu Überholenden befindet. "Um Zweifel zu vermeiden: wenn ein Teil des Frontflügels des Autos, das versucht zu überholen, sich neben dem Hinterrad des vorausfahrenden Autos befindet, dann wird das als 'signifikanter Teil' erachtet." Ob damit alle Missverständnisse beseitigt sind, wird sich beim Deutschland GP in knapp zwei Wochen zeigen.