Luca di Montezemolo ist auf die Leistung des Ferrari-Teams beim diesjährigen Großen Preis von Großbritannien äußerst stolz. Einen Tag nach dem Beinahe-Sieg von Fernando Alonso in Silverstone fand der Italiener lobende Worte für die Scuderia und erläuterte zudem ihre aktuelle Ausgangslage in der Formel-1-Weltmeisterschaft.

"Das gestrige Resultat ist sehr wichtig, zudem kam es nach einer großartigen Pole Position", freute sich der Verwaltungsratsvorsitzende von Ferrari der Internetseite des Unternehmens zufolge. "In dieser Phase der Meisterschaft haben wir unter Beweis gestellt, dass wir bei allen Bedingungen sowie auf allen Strecken konkurrenzfähig sind. Wenn ich an den Beginn dieses Jahres zurückdenke, dann haben wir gewaltige Fortschritte gemacht."

Nun müsse man weiter konzentriert bleiben und hart arbeiten, denn noch immer habe die Mannschaft nicht das beste Auto im Feld. "Wir sind Ferrari und damit ist es unser einziges Ziel, das schnellste Fahrzeug auf allen Pisten zu haben." Dass die Boliden aus Maranello zuweilen nicht mit dem höchsten Renntempo aufwarten können, gleicht vor allem Fernando Alonso immer wieder mit seiner fahrerischen Klasse aus, doch auch für dessen Stallkumpanen Felipe Massa hatte Montezemolo nur Positives übrig.

Massa belegte in Silverstone Rang vier, Foto: Sutton
Massa belegte in Silverstone Rang vier, Foto: Sutton

"Fernando fuhr ein tolles Rennen nach einer tollen Qualifikation, die Ferrari die erste Pole seit einer langen Zeit bescherte; ebenso freue ich mich aber darüber, dass Felipe sehr schnell war und sich beständig durch das Wochenende gekämpft hat." Auch Massa trage einen Anteil daran, dass die Roten nun auf der zweiten Position in der Konstrukteurs-Wertung stehen.

"Soweit bin ich stolz auf die Arbeit, die unsere Leute bei Ferrari geleistet haben", resümierte Montezemolo. "Doch ich bin mir sicher, dass ich noch viel stolzer auf das sein werde, was wir während des Rests der Saison noch erreichen können."