Pole Position für Ferrari, P2 für Red Bull und Michael Schumacher auf dem dritten Startrang - aber wo steckt McLaren beim Heimspiel in Silverstone? Lewis Hamilton auf 8, Jenson Button auf 18, und beide stecken tief in Reifen-Problemen. Button bekam seine Pneus in Q1 nicht zum Arbeiten, Teamkollege Hamilton plagte sich nach guter Heavy-Wet-Performance mit den Intermediates. Von Alonsos Pole war Hamilton nicht allzu überrascht. "Sie haben das letzte Rennen gewonnen und waren gut auf den Inters unterwegs", so der Brite. "Aus irgendeinem Grund bekommen sie diese Reifen zum Arbeiten, uns gelingt das nicht. Ferrari ist einfach schnell und ging gut mit den Reifen um. Gleiches gilt für Red Bull."

Hamilton selbst grübelte derweil über den fehlenden Grip in Q3. "Ich kann einfach nicht verstehen, warum ich sie nicht ans Laufen bekam", ärgerte er sich über die verpasste Chance auf eine gute Ausgangsposition. "Ich kam rein, weil ich dachte, dass es trockener wird und die Inters uns mehr Grip bieten würden, aber ich rutschte wie verrückt herum. Das Auto ist besser als das Ergebnis, aber ich hatte keinen Grip und konnte deshalb nicht schneller fahren." Er habe gepusht und gepusht, doch die Traktion wollte sich einfach nicht einstellen. "Da stimmt etwas nicht", so Hamilton. "Ich habe alles Mögliche gemacht, aber ich konnte einfach nicht schneller fahren."

P8 ist nicht die beste Ausgangslage für das neunte Rennen der Saison, aber Hamilton hat die Hoffnung auf ein gutes Ergebnis noch nicht aufgegeben: "Wir sind nicht so weit weg. Leider schaffte ich es nicht in die erste Startreihe, aber wir können morgen noch Gas geben. Von P8 aus ist immer noch alles möglich. Ich bin nicht glücklich, aber das ist nicht das Ende der Welt. Das Wichtigste ist, dass wir morgen die Ziellinie sehen. Ich hätte so gern etwas höher gestanden, aber die Punkte werden erst am Sonntag vergeben."