Der Winter für HRT war lang, die Testerfahrung kurz. Lediglich ein Roll-Out auf dem Circuit de Catalunya stand auf dem Programm. Während der Testtage in Mugello glänzte das Team ebenfalls mit Abwesenheit. Nun wird HRT aber in Silverstone bleiben und am kommenden Donnerstag und Freitag die Young Driver Tests auf den Kurs bestreiten. Am Steuer wird der chinesische Tourenwagen-Meister und Teilnehmer des Förder- und Entwicklungsprogrammes des HRT-Teams, Ma Qing Hua, sitzen - der erste F1-Test des 24-Jährigen.

"Ich bin sehr glücklich, dass der Tag nun endlich gekommen ist, und ich in der Lage sein werde, zum ersten Mal mit dem HRT-Team in ein Formel-1-Auto zu steigen", freute sich der Chinese, der in den letzten Monaten bereits mit anderen Boliden Erfahrungen sammeln und sich auf seinen Einsatz vorbereiten konnte. "Ich habe hart gearbeitet, um es hierher zu schaffen, aber diese Reise hat gerade erst begonnen", zeigte sich Ma Qing Hua hoffnungsvoll.

Teamchef Luis Perez-Sala zeigte sich begeistert, den jungen Chinesen nun auf die reale Formel-1-Welt loslassen zu können. Denn die letzten Monate wären gespickt von Tests auf der Strecke und im Simulator und körperlicher Vorbereitung gewesen.