Charlie Whiting stattete dem Moscow Raceway Circuit einen Besuch ab und war danach voll des Lobes für die Rennstrecke. "Der Kurs ist nach den höchsten Standards gebaut. Dieses Auge für die Details sieht man kein zweites Mal. Der Kurs ist ganz klar auf F1-Standard", erklärte der FIA-Renndirektor.

2014 wird der Große Preis von Russland allerdings nicht auf dem Kurs, sondern in Sotchi ausgetragen - laut Whiting eine rein geschäftliche Entscheidung. "Mr. Ecclestone hat mit den Leuten in Sotchi einen Vertrag abgeschlossen, deshalb werden wir dort den Grand Prix fahren. Aber auf dem Moscow Raceway Circuit könnte man auch Rennen bestreiten", so Whiting.

Bevor die Formel 1 allerdings auf dem Kurs Station machen könnte, bedarf es noch der höchsten Klassifizierung durch die FIA. Aktuell besitzt die Strecke nur die Klassifizierung 1T wie auch die Teststrecken Circuit Ricardo Tormo oder Jerez.